"Buch macht Schule – das gilt gerade auch für historische Themen. Seit dem ersten Projekt 'Sophia und der Steinmetz' über das mittelalterliche Regensburg greife ich die Bücher, die Carola Kupfer mit Schüler*innen schreibt, immer wieder gern in meinen Unikursten auf, um zu zeigen, wie Vergangenheit auf der Basis von historischen Quellen erzählt werden kann."
Hier geht es zu dem Link: https://www.km.bayern.de/schueler/meldung/6015/schuelerinnen-und-schueler-verfassen-einen-roman.html
" Ein großartiges Projekt ... trauen wir unseren Jugendlichen viel zu, sie können und wollen es!"
(Sulzbach-Rosenberg am 21.6.2018)
Foto: Pressestelle Staatsministerium
"... Die Verschmelzung von geschichtlichen Hintergründen der Stadt Sulzbach mit der Lebenswirklichkeit von Schülerinnen und Schülern einer 6. Klasse sowie spannenden fiktiven Elementen fasziniert und überzeugt zugleich ..."
(Die Ministerialbeauftragte für die Realschulen in der Oberpfalz, Regensburg, 22.06.2018)
"... Ich war wirklich beeindruckt, als ich erfahren habe, dass es innerhalb weniger Monate entstanden ist. Sie haben sich mit dem Leben von zu uns nach Deutschland geflüchteten Jugendlichen intensiv auseinandergesetzt, um mit diesem Wissen und den neu gewonnenen Erfahrungen schließlich einen eigenen Roman zu schreiben. ..."
"Die Klasse 10c der Städtischen Wirtschaftsschule in Amberg tritt mit diesem Roman-projekt nicht nur zu einer höchst aufregenden gemeinsamen literarischen Reise in die Zeit vor dem ersten Weltkrieg an (...) Ich hab' mich persönlich davon überzeugt: Das ist ein tolles Projekt!"
"Ich freue mich, dass an der Privaten Realschule Pindl zum dritten Mal Schülerinnen und Schüler ein Buch geschrieben haben. Dieses selbstgesteuerte Lernen, bei dem am Ende ein reales Produkt – in diesem Fall ein Buch – steht, ist eine sehr motivierende Form des Lernens. Außerdem werden neben dem inhaltlichen Lernen viele Sozialkompetenzen gestärkt und eingeübt. Das Schreiben eines Romans ist somit ein sehr sinnvolles Bildungsprojekt."
„Ein Bravo für dieses außergewöhnliche Projekt, bei dem Kinder zu Schriftstellern werden.“
„Hochachtung für diese innovative pädagogische Umsetzung!“
„Ein wahrhaft interessantes Projekt!“
„Ich drücke fest die Daumen!“
„So machen die Fächer ‚Deutsch‘ und ‚Geschichte‘ Spaß, oder?!“
„Sowohl für die Klasse als auch für mich war das letzte halbe Jahr wirkliche eine einmalige und schöne Erfahrung. Ich merke auch im Unterricht, dass ich auf das Gelernte aus dem Buchprojekt zurückgreifen kann und die Schüler mit einem ganz neuen Verständnis an Texte herangehen.“