Keine Kosten für die Schulen

Von Anfang an gut geplant – jedes Buch trägt sich selbst

Ein ausgeklügeltes Konzept hilft bei der Finanzierung

Wesentlicher Bestandteil der Projektdee ist ein Kosten-Einnahmen-Plan, der für jede Schule mit dem Verlag detailliert im Vorfeld erarbeitet wird. Ziel ist es, dass die Schule das Projekt im schlechtesten Fall mit einer "schwarzen Null" abschließt.

Dahinter verbirgt sich eine Mischung aus Sponsoren- und Fördergeldern, Zuschüssen und den Erlösen des Vorverkaufs. Sie decken die anfallenden Kosten für die Autoren-Workshops,  Satz und Druck oder Werbeflyer. Da jede Schule andere Klassenstärken, unterschiedliche Standortfaktoren und Unterstützer hat, ist dieses wichtige Detail stets Thema von intensiven Vorabgesprächen.

Am Ende wird von beiden Seiten – der Schule und dem Verlag – ein klassischer Autorenvertrag unterschrieben, der die Rechte und Pflichten regelt. Dieser Vertrag entspricht im Wesentlichen der empfohlenen Vorlage vom Börsenvereins des deutschen Buchhandels.