Für fast jedes Alter geeignet

Alle weiterführenden Schulen können mitmachen!

Ein Komplettpaket mit vielen Optionen für Schulen und LehrerInnen

Wir haben bereits mit allen weiterführenden Schultypen in mehreren Bundesländern Schülerromane realisiert – von der 5. Jahrgangsstufe eines staatlichen Gymnasiums über klassische Mittelstufenprojekte in Realschulen bis hin zu P-Seminaren in gymnasialen Oberstufen, Literatur-AGs oder Berufsschulen/Fachakademien. Das interessante Detail: Auch Mittelschulklassen oder integrative Gesamtschulen haben schon erfolgreich Schülerromane geschrieben – und das teilweise mit einem Migrationshintergrund von über 80 Prozent!

Das ist möglich, weil im Vorfeld die Aufgabenstellung je nach geplanten Lehrinhalten, Alter und Entwicklung der beteiligten SchülerInnen inhaltlich und formal angepasst wird. Besonders wichtig ist uns hier der intensive Austausch mit den betreuenden Lehrkräften; schließlich möchten wir mit diesem Bildungsprojekt ihre Arbeit und ihr Engagement für interessante Unterrichtinhalte unterstützen!

Ehe ein Projekt im Klassenzimmer startet, haben wir diese Themen mit allen Beteiligten vollständig geklärt und in einen genauen Plan umgesetzt.