Regensburg: Private Realschule Pindl, Klasse 7b

Freundschaft mit Hinder-nissen

Stärke ist, wenn man Vorurteile vergisst

ISBN 978-3-945131-16-9

Edition Schröck-Schmidt, Altlußheim 2017

Um was geht es? Der erste Schultag nach den Sommerferien an einer Regensburger Realschule: Zwei neue Schüler kommen in die Klasse 7b. Hasan musste mit seiner Familie aus Syrien fliehen, die Inderin Shiva zog mit ihrer Familie nach Deutschland, weil ihr Vater nun hier arbeitet. Nicht alle in der Klasse freuen sich über die beiden Neuen. Plötzlich stehen Vorurteile gegenüber fremden Kulturen und Religionen im Raum und es bilden sich zwei Lager innerhalb der Klasse. Selbst die gemeinsame Zeit während einer Klassenfahrt kann die Streitigkeiten nicht mildern, im Gegenteil: Nun kochen die Konflikte erst so richtig hoch. Gelingt es den Kindern trotzdem, Frieden zu schließen?

Der Roman erzählt am Beispiel von Shiva, Hasan und ihrer Schulklasse, wie die aktuelle Diskussion um Einwanderung, Integration und Toleranz viele Menschen bewegt. Im Laufe der Geschichte lernen die Jugendlichen die aufeinander treffenden Kulturen und Religionen besser kennen – auch die eigene. Ein spannendes Buch aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern über Vorurteile, Toleranz und Freundschaft.

Jetzt im Buchhandel!

Flyer zum Herunterladen