Klasse 5/6 der Sonnenluger-Schule (Projekt)

Die geheimnisvolle Kelten-Fibel

Ein Abenteuer auf der Heuneburg

Taschenbuch, ca. 160 Seiten

Edition Schröck-Schmidt Verlag, Altlußheim

erscheint im Februar 2020

Die Klasse 6a der Sonnenlugerschule macht einen Schulausflug und zeltet bei der Heuneburg, einer keltischen Festung aus der Eisenzeit. Mitten in der Nacht, als eigentlich alle schlafen sollen, schleichen sich Anna und Luca aus ihren Zelten. Ein Mitschüler bemerkt sie und folgt ihnen zu den Keltengräbern. Dort entdecken sie ein geheimnisvolles Schmuckstück – eine keltische Fibel. Was sie nicht wissen: Die uralte Anstecknadel hat magische Kräfte! Plötzlich finden die drei Kinder sich mitten in einem keltischen Abenteuer wieder – am selben Ort, aber in einer anderen Zeit. Werden sie einen Weg zurück in ihre Welt finden? Sind neu geschlossene Freundschaften der Schlüssel dazu?

Der Roman befasst sich mit der regionalen Geschichte der Kelten rund um die oberschwäbische Stadt Mengen und die älteste keltische Siedlung nördlich der Alpen – die Heuneburg. Dabei wird die Geschichte in zwei Zeitebenen erzählt. Gut von den jungen Autoren recherchiert, binden sie geschichtliche Fakten und Erkenntnisse in eine abenteuerliche Zeitreisegeschichte ein.

Die geheimnisvolle Kelten-Fibel
Der Flyer zum Buch zum Herunterladen!
01_FLBL_LangDIN_DGKF_03T_4c.pdf

Der erste Pressebericht zum Projekt!

Schwäbische Zeitung vom 22. Oktober 2019
Fünft- und Sechstklässler der Sonnenlugerschule machen ein Buchprojekt
SZ - Buch macht Schule -2.pdf

Weitere Presseberichte gibt es unter "Presse"!

Bilder vom Entstehungsprozess

Fotos: Tanja Willmann