Realschule Ebermannstadt

Edition Schröck-Schmidt Verlag, Altlußheim

€ 11,95 (D)

erscheint im Februar 2020

Ebermannstadt/Neideck im Mittelalter: Unglaublicher Mut und ein waghalsiger Plan erwachen in einem tapferen Herzen – eine junge Kaufmannstochter im Kampf gegen einen skrupellosen Raubritter, der ihren Vater brutal entführte.

Die berühmte Burgruine Neideck nahe Ebermannstadt, damals eine finstere Felsenburg inmitten der fränkischen Schweiz, dient im Sommer des 14. Jahrhunderts als Schauplatz für eine falsche Freundschaft, einen falschen Schlüssel und einen falschen Bart.

Ein erloschene Fackel, eine allzu neugierige Magd und ein gefährlicher Mann, der selbst die mächtige Reichsstadt Nürnberg und ihre Handelsleute jahrelang beraubte und bestahl – erlebe eine sagenhafte Rettung nach einer wahren Geschichte!

Das Projekt geht weiter mit einem Musical!

Die Kinder der Romanhelden verlieben sich ineinander – ein Musical erzählt ihre Geschichte.

Ein Nürnberger Kaufmann gerät in die Fänge des Raubritters Dietrich und wird auf Burg Neideck gefangen gehalten. Seine Tochter Julianne kann sich in Männerkleidern einschleusen und startet eine waghalsige Befreiungsaktion. – Damit sind wir schon mitten im Roman „Doppeltes Spiel“ der Realschule Ebermannstadt, der 2020 in Zusammenarbeit mit Carola Kupfer entstand. Der Stoff hat die Schülerinnen und Schüler so begeistert, dass sie die Geschichte zusammen mit ihren Lehrern Carsten Schneider und Kristina Kirsch (Deutsch) sowie Helmut Weininger (Musik) als Musical auf die Bühne gebracht haben.

Als Couch für die Gestaltung einer bühnenwirksamen Handlung hat sich das Schreibteam den Regensburger Autor Rolf Stemmle ins Haus geholt. Er hat selbst schon eine ganze Reihe von Theaterstücken und Texte für das Musiktheater geschrieben und weiß, wie man ein solches Projekt anpackt. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern entwickelte er bei seinem Besuch in Ebermannstadt am 28. September das Szenarium für das neue Musical. Das Ergebnis dieses intensiven Arbeitstages wird nun in acht Schreibgruppen ausformuliert. Am 30. November kommen das Schulteam und Rolf Stemmle nochmals im Schullandheim Pottenstein zusammen, um an den Details zu feilen.

Das Musical „Doppeltes Spiel – Last der Vergangenheit“ wird am Montag, 22. Juli in der Aula der Realschule Ebermannstadt uraufgeführt. Weitere Aufführungen: 23. + 24. Juli.

Nachfolgend ein paar Bilder vom Making of!

Toller Radiobeitrag des Bayerischen Rundfunks (BR2)

Buch macht Schule.MP3
MP3 Audio Datei 10.7 MB
Doppeltes Spiel
Der dazugehörige Flyer zum Herunterladen!
01_FLBL_LangDIN_DPS_04T_4c.pdf

Erster Workshop am 2. Oktober 2019

Der Plot steht! Das ist wohl das wichtigste Ergebnis des 1. Workshops mit Autorin Carola Kupfer in der Klasse 7B der Realschule in Ebermannstadt. Der Roman, an dem die Schüler*innen jetzt schreiben, wird die alte Sage vom Raubritter Dietrich neu erzählen. Dreh- und Angelpunkt der Geschichte ist die junge Adlige Julianne, die sich als Ritter verkleidet bei Dietrich einschleicht, um ihren Vater aus der Gewalt des Raubritters zu retten.

Dazu hat die Klasse bereits eifrig vor Ort an Originalschauplätzen recherchiert.

Unterstützt wird das Bildungsprojekt vom Rotary-Club Fränkische Schweiz, der während des Workshops auch die kulinarische Versorgung übernahm.

Erste Presseberichte zum Projekt:

Nürnberger Nachrichten: Ebermannstädter Realschüler schreiben Abenteuerroman

infranken.de: Rotary-Club und Realschule starten Buchprojekt