Obersulm: Ev. Paul-Distelbarth-Gymnasium | Klasse 7b

2013 Edition Schröck-Schmidt Verlag, Oftersheim

ISBN 978-3-981325485

Cover Das Zeichen des Mörders

Ein historischer Mordfall, der nie aufgeklärt werden konnte.

Obersulm im Herbst 1474. Der amtierende Schultheiß Michael Beheim wird mit einem neuen Fall in seiner Gemeinde vertraut. Die Gerichtsverhandlung und die damit verbundenen Ereignisse verändern sein ganzes Leben. Doch kaum ist der Fall abgeschlossen und das Urteil verkündet, wird Beheim auf unerklärliche Weise ermordet. Sein treuer Knappe Paul macht es sich zur Aufgabe, dengeheimnisvollen Mörder zu finden. Nach langer Suche stößt er auf den entscheidenden Hinweis. Doch schafft er es, den Täter zu überführen?

Der Roman setzt den bis heute rätselhaften Mord am berühmten Obersulmer Dichter Michael Beheim ins Zentrum der Handlung und rollt auf, wie es tatsächlich gewesen sein könnte. Eine Geschichte über Zorn, Liebe, Freundschaft und Gerechtigkeit im späten Mittelalter – von Schülern altersgemäß und spannend erzählt.

Auf den Spuren eines geheimnisvollen Mordes

Es dürfte eines der spektakulärsten Ereignisse sein, das sich im beschaulichen Obersulm zugetan hat: Im ausgehenden Mittelalter wird hier der berühmte Dichter, Sänger und Berater von Kaisern und Königen, Michael Beheim, auf offener Straße im hohen Alter ermordet. Der Fall ist bis heute ungeklärt – eine ideale Voraussetzung für einen historischen Roman!

26 Schülerinnen und Schüler einer 7. Klasse machen sich gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin Michaela Schmidt und Buchautorin Carola Kupfer auf die Suche und haben dazu einen Plot entwickelt, der beschreibt, wie es gewesen sein könnte. Entstanden ist ein spannender und gut recherchierter Schüler-Roman, der bereits im Juli 2013 im deutschen Buchhandel erscheinen wird.