Friedrichs Erben (Hölderlin Gymnasium Nürtingen)

Eidos – das Geheimnis der Domnicks

Der erste Nürtingen-Krimi – ein Bild, eine Frau und ein dunkles Geheimnis.

Eine spannende Kooperation ist im Rahmen von "Buch macht Schule – Schule macht Buch" in Nürtingen entstanden: Die Literatur-AG des Hölderlin-Gymnasiums mit Schülerinnen und Schülern von Jahrgangsstufe 7 bis 12 wird sich mit der Geschichte der Sammlung Domnick beschäftigen und dort recherchieren und arbeiten. Geplant ist ein Roman oder Krimi, der sich um die einzigartige Sammlung dreht. Los ging es am 25. Juli mit dem ersten Workshop-Block in der Sammlung. Und darum geht's:

Als die Kunsthistorikerin Thaila für ihre Doktorarbeit in der Sammlung Domnick in Nürtingen recherchiert, scheint zunächst alles außergewöhnlich gut zu laufen: Mit Unterstützung der Leiterin gelingen ihre Studien erfolgreich – und sie trifft dort Enrique, den unwiderstehlichen Restaurator. Ein Gemälde der Sammlung zieht sie besonders an. Doch als sie sich in den Fall „Eidos“ einarbeitet, stellt sie schockiert fest, dass ein Fest der Domnicks Ende der sechziger Jahre ein jahrzehntelang gehütetes Geheimnis nach sich zog. Es wühlte nicht nur das Leben der Domnicks auf, sondern hinter diesem Fall steckt mehr. Und es gibt Personen in Thalias Leben, denen sie besser nicht hätte vertrauen sollen...

Eine direkte Nachfahrin der Domnicks, Dr. Sibylle Domnick-Lüdke, schreibt zum Buch:

"... ganz herzlichen Dank für dieses besondere Buch (...) Besonders haben mich die  Widmungen angerührt! Darin sehe ich  meine guten Wünsche  bestätigt: Kinder gut fördern! (...) und ich muss sagen, dass die Texte so gut und fesselnd sind, dass ich mich nur vernunftgesteuert losreissen konnte (...) Die Kinder schreiben so bildhaft und spannend/bannend und natürlich gut recherchiert! Da ich ja die Örtlichkeiten kenne und die Verhältnisse/Personen, bin ich ganz besonders über diese für mich neue Aussensicht meiner Familie  erstaunt. So wertvoll ist der Dialog! (...)"

Flyer zum Buch - zum Herunterladen!
RZ_BUTI_EIDOS_02T_260_200_4c.pdf

Schöner Artikel zur Pressekonferenz:

Das "dunkle Geheimnis" der Domnicks
Nürtinger Zeitung vom 6. Dezember 2018
NÜRT.content___de.gmx.mobile.android.ma

Impressionen von den Workshops in der Sammlung Domnick

Fotos: Vera Romeu

Erste Presseberichte über das Projekt:

Die Schreibwerkstatt arbeitet in der Sammlung Domnick
Artikel aus der Nürtinger Zeitung vom 21. September 2018